Aktuelles

Bald bei uns: Fachkraft für Inklusion in Kooperation mit dem LWL

Fachkraft für Inklusion in Kooperation mit dem LWL

In Kooperation mit dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) startet eine neue Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte und Studienabsolventinnen und -absolventen in der Familienbildungsstätte Werne: Das „Kompetenzprofil Inklusion“.

Die Weiterbildung zielt darauf ab, berufliche Handlungskompetenzen im Bereich der inklusiven Bildung und Erziehung gezielt zu erweitern und praxisnah zu festigen.

Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Barrieren in der eigenen Einrichtung und im Sozialraum abgebaut werden können und wie Vielfalt in Bildungseinrichtungen professionell begleitet und gestaltet werden kann. Teilnehmende lernen, inklusive Lern- und Entwicklungsprozesse zu fördern und Chancengerechtigkeit aktiv zu unterstützen. Dabei verbindet die Qualifizierung wissenschaftliche Grundlagen mit praxisorientierten Methoden aus der täglichen Arbeit in Kindertagesstätten, Schulen und außerschulischen Bildungseinrichtungen.

Die Weiterbildung, die in 4 Module untergliedert ist, startet am 22.04.2026 in wird in Präsenz und Onlinepräsenzveranstaltungen angeboten und beläuft sich 11 Termine, die sich über einen Zeitraum von fünf Monaten erstrecken.

Bist du neugierig geworden und hast noch Fragen? Dann meldet euch unbedingt zum Informationsabend an, der am 15.01.26 über Zoom stattfindet.

Alternativ meldet euch gerne per E-Mail bei Susanne Trafelet trafelet@bistum-muenster.de oder unter der Rufnummer 01622312139.

Anschlussqualifizierung 160+ für bereits tätige Kindertagespflegepersonen

Anschlussqualifizierung 160 + für bereits tätige Kindertagespflegepersonen

Die Anschlussqualifizierung 160+ ist eine Weiterbildung für bereits tätige Kindertagespflegepersonen, die ihre Qualifizierung nach dem DJI-Curriculum absolviert haben. Der Schwerpunkt liegt in der regelmäßigen theoriegeleiteten Praxisreflexion und der praxisnahen Theorieverarbeitung. Pädagogik und Theorie werden greifbar, sodass es zu einer stetigen Weiterentwicklung deines Kompetenzprofils kommt. Darüber hinaus gibt es weitere top aktuelle Themen wie z.B. Diversität, Kinderschutz, Konfliktmanagement und die Weiterentwicklung der eigenen professionellen Rolle.
In dieser Weiterbildung werden einige der Termine für alle als Onlinepräsenzveranstaltung angeboten. Eine Stabile Internetverbindung und eine funktionsfähige Camara sind daher Voraussetzung.

Die Qualifikation wird in Kooperation mit dem Bundesverband für Kindertagespflege angeboten.

QHB: Informationsabend zur Qualifizierung Kindertagespflege

Onlineinformationsabend für die Qualifizierung von Kindertagespflegepersonen

Die Familienbildungsstätte Werne bietet eine weitere Qualifizierung von Kindertagespflegepersonen an, die am 28. August 2025 startet und sowohl digital als auch in präsenz, von erfahrenen Dozentinnen begleitet wird. Diese Weiterbildung bietet eine hervorragende Möglichkeit, sich umfassend auf die verantwortungsvolle Aufgabe der Bildung, Betreuung und Förderung von Kindern, vor allem im Alter von 0-3 Jahren, vorzubereiten und zu spezialisieren.

Für Interessierte, die sich vorstellen können, bis zu 5 Kinder in ihren eigenen privaten Räumlichkeiten zu betreuen und professionell zu begleiten findet am 02.07.2025, um 19:00 Uhr, ein Onlineinformationsabend über Zoom statt. An diesem Abend wird die Kindertagespflege als Arbeitsfeld im Bildung- und Betreuungssystem vorgestellt, sowie Fragen rund um die Tätigkeit beantwortet. Über eine vorherige Anmeldung wird gebeten.

Mit diesem Informationsabend sind ebenfalls Interessierte angesprochen, die bereits als sozialpädagogische Fachkraft tätig sind und sich über weitere Qualifizierungsangebote der FBS Werne, im Bereich der Kindertagespflege, informieren wollen.

Für Rückfragen steht die Familienbildungsstätte Werne gerne zur Verfügung. Ansprechpartnerin für die Qualifizierung von Kindertagespflegepersonen ist Susanne Trafelet:

Mobil: 01622312139

E-Mail: trafelet@bistum-muenster.de